· 

Schmutz & Co auf Gemälden

Zustand nach der Restaurierung
Zustand nach der Restaurierung

Kann Man die Farben "auffrischen", das Bild "heller machen" oder "säubern"?

Das sind Fragen, die ich gut verstehen kann, wenn ich ein Gemälde bekomme, das so dunkel und unleserlich ist wie dieses, als es in meine Werkstatt kam. Es handelt sich ja um die Störung eines optischen Eindrucks und daraus ergibt sich der Wunsch nach einer verbesserten Lesbarkeit der Malerei bis hin zur Wiederherstellung des originalen Zustandes. Was ist dafür verantwortlich, dass Bilder dunkel geworden sind, eine stumpfe, matte Oberfläche haben oder kaum mehr Tiefenlicht haben? Darauf gibt es verschiedene Antworten. Hier die zwei häufigsten:

Auf Gemäldeoberflächen sammelt sich im Laufe der Jahre viel Schmutz ab. Angefangen von Staub, über Heizungsluft, die sich gräulich niederschlägt bis hin zu Nikotinablagerungen, wenn viel geraucht wurde. All dies fällt unter den Begriff "Oberflächenschmutz". Dieser lässt sich verhältnismäßig einfach mittels trockener und/oder feuchter Reinigungsmethoden beseitigen.

Was ist ein "vergilbter Firnis"?

Manchmal hat sich der Zustand  auch nach dieser Oberflächenreinigung nicht wesentlich verändert. Am häufigsten findet man dies bei Ölfarbgemälden, die mit einem Firnis überzogen wurden, der sich mit der Alterung bräunlich oder gelblich verändert. Was ist ein Firnis? Dabei handelt es sich um einen transparenten Überzug, ähnlich einem Klarlack, der einige Jahre nach Fertigstellung des Gemäldes aufgetragen wird. Das hat mehrere Gründe. Zum einen bietet er eine Schutzschicht auf der Malerei, zum anderen dient er der Einstellung eines einheitlichen Glanzes und der Verstärkung von Kontrasten und Tiefenlicht. Aus konservatorischen Gründen muss ein Firnis eigentlich nicht abgenommen werden. Er schadet der Malerei nur selten. Eine Abnahme ist eine kosmetische Maßnahme, die dazu dient, die Malerei und ihre Farbigkeit wieder ganz oder annähernd herzustellen. Die Abnahme erfolgt in der Regel mit geeigneten Lösungsmitteln, die nur den Firnis in Lösung bringen und nicht die Malerei. Dies sollte unbedingt nur eine fachlich gut ausgebildete Restauratorin oder Restaurator  durchführen, da mit fehlender Fachkenntnis große Schäden verursacht werden können. Erst nach Auftrag eines neuen Firnisses ist die Malerei wieder geschützt und Kontrast und Tiefenlicht wieder hergestellt.